Welches Silikon ist am Besten für eine Mittelwand-Gussform (Bienenwaben) geeignet?

~ 0 min
2017-12-15 14:57

Um die Form zum Herstellen der Mittelwände zu gießen, ist das SF45 Silikon zu empfehlen.


Das RTV2-Silikon mit Platinkatalysator hat sehr gute Antihafteigenschaften, was grundsätlich sehr positiv ist, die gleichen Eigenschaften machen es aber schwierig das Silikon zu verkleben. Beim Verkleben entsteht zwar eine gewisse Haftung, die Reißfestigkeit hält sich aber in Grenzen.

Grundsätzlich hat man folgende Möglichkeiten eine gegossene Gussform mit einer Träger-Platte(meistens aus Aluminium) zu verbinden:

 

  • Kraftschlüssige Verbindung. Man fräst oder bohrt Aussparungen/Nuten in die Platte, in welche die gegossene Silikonform dann greift. Dabei wird das  flüssige Silikon auf die Platte gegoßen.

 

  • Verklebung beim Gießen. Die Platte wird vorher mit dem „MM4“ – Primer (Grundierung) behandelt und anschließend wird das flüssige Silikon auf die Platte gegossen. Nach dem das Silikon ausgehärtet ist, entsteht eine Verbindung zwischen der Metall-Platte und dem Silikon.

 

  • Lebensmittelechte Verklebung der bereits fertigen Gussform. Die Silikonform wird direkt auf die Aluminiumplatte mit dem „E43N“ - Kleber geklebt, der Kleber hat eine Zulassung für den Kontakt mit Lebensmitteln. Der „E43N“ - Kleber braucht min. 12 Stunden bis die Endfestigkeit erreicht wurde.

 

  • Verklebung der bereits fertigen Gussform. Die zu klebende Seite der Silikonform wird mit dem "LOCTITE 770 Primer" vorbehandelt und anschließend mit dem „LOCTITE 406“ - Kleber auf die Aluminiumplatte geklebt, die Verklebung dauert wenige Minuten. der Kleber hat KEINE Zulassung für den Kontakt mit Lebensmitteln.  

 

 

 

 

Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich